Warum handeln wir nicht so, wie wir uns wünschten, handeln zu sollen? Annäherungen an ein Paradox

  • Termin: Di., 03. Mai 2022, 19:00 Uhr
  • Ort: Gerberstraße 26 und online via Zoom

Vortrag: Prof. Dr. Jürgen Manemann

Wir wissen, dass wir wegen der Klimakrise Dinge radikal ändern müssen. Tun wir aber nicht. Und fühlen uns dabei schlecht. Warum verhalten wir uns so mitleidlos gegenüber den zukünftigen Generationen und nicht-menschlichen Lebewesen? Eine philosophische Annäherung an ein Paradox.

Prof Dr. Jürgen Manemann ist Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover. Zuletzt erschien von ihm: „Revolutionäres Christentum. Ein Plädoyer" (Bielefeld 2021) und „Demokratie und Emotion. Was ein demokratisches Wir von einem identitären Wir unterscheidet" (Bielefeld 2019).

Zoom-Link: https://zoom.us/j/94708855677

Für den Zutritt zu Präsenzveranstaltungen gelten folgende Vorgaben:

1) Begrenztes Platzangebot. Eine Anmeldung ist erforderlich unter hergemoeller@fiph.de oder unter 0511 16409 30.
2) Zutritt nur mit 3G: Nachweis einer vollständigen Impfung, Vorlage eines
Genesenen-Nachweises oder eines amtlichen, tagesaktuell negativen Schnelltest-Ergebnisses. Daher wird zudem um eine frühzeitige Ankunft zu den Veranstaltungen gebeten.
3) Das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung ist – auch am Platz – verpflichtend.
4) Die allgemeine Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienebestimmungen, z.B. durch regelmäßige Desinfektion und/oder Händewaschen wird erwartet.