Corona. Antworten auf eine kulturelle Herausforderung

  • Termin: Do., 29. Oktober 2020, 19:00 Uhr
  • Leitung: Marvin Dreiwes MA
  • Ort: Vortrag via Zoom
Vortrag Prof. Dr. Jürgen Manemann

Die Corona-Pandemie betrifft alles. Die gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen, ökonomischen, kulturellen und religiösen Ordnungsmuster wurden von einem Tag auf den anderen erschüttert, existentielle Gewissheiten destabilisiert. Die gegenwärtige Situation ist damit wesentlich durch Unsicherheit gekennzeichnet. Die ökonomischen als auch die individual- und sozialpsychologischen Folgen sind noch nicht abzusehen, werden aber wahrscheinlich die kommenden Jahrzehnte prägen. Angesichts der durch die Krise verursachten Orientierungsprobleme hängt die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft davon ab, ob es gelingt, eine Haltung und Ethik des (Zusammen)Lebens zu entwickeln, die in der Empfindlichkeit für die spezifischen Verwundbarkeiten anderer gründet.


Prof. Dr. Jürgen Manemann ist Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover. In seinen Arbeiten setzt er sich u.a. mit gegenwärtigen Herausforderungen des politischen Zusammenlebens und den Folgen des Klimawandels auseinander.

 

Der Vortrag findet via Zoom statt. Die Anmeldung ist ab dem 22. Oktober 2020 unter der Tel.-Nr. (0511) 1 64 09 30 oder per e-mail an wittkamp@fiph.de möglich, der Link zum Vortrag wird ab dem 26. Oktober versandt.