Junge Philosophie: Der Schlaf der Vernunft

  • Termin: Mi., 05. Juni 2019, 18:00 Uhr
  • Leitung: Prof. Dr. Jürgen Manemann
  • Ort: Ort: Neues Rathaus Hannover, Mosaiksaal
Eine experimentelle Session über den Geist der Zeit

„Es geht um unsere Zukunft!“, so fassen die Schüler*innen die Stoßrichtung dieser Veranstaltung zusammen. Sie wollen mit dieser Session intervenieren, aus dem Schlaf wachrütteln. Und dazu nutzen sie das Hilfs­mittel Philosophie.

Die politische Welt ist aus den Fugen geraten. Es breiten sich Stimmungen aus, die sich bewusst allen Vermittlungs­versuchen entziehen. Der Appell an die Vernunft verhallt immer mehr. Stattdessen breiten sich Verschwörungs­theorien aus, die klar der Vernunft und Wissenschaftlichkeit wider­sprechen. Das Wahrnehmungs- und Reflexionsorgan Vernunft ist ausgeschaltet. Die Session wird Absurditäten und Abgründe dieser Situation ausleuchten. Wer sich dem verweigert wird unfähig sein, philosophische Therapien zu entwickeln, die helfen, auf­­­­­­­­zu­wachen und wach zu bleiben. Das Ganze ist ein philo­sophisches Experiment.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe ›Junge Philosophie‹, die durch zeitdiagnostische Interventionen zur intensiven Auseinandersetzung mit Gegenwartsfragen motivieren will.

Sie wird gefördert vom Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, der Landeshauptstadt Hannover (Büro Wissenschaftsstadt) und dem Ratsgymnasium Stadthagen.

Anmeldung unter: wittkamp@fiph.de.