Mensch und Technik. Was lehrt uns die Vorgeschichte über unsere Zukunft?

  • Termin: Di., 08. November 2022, 19:00 Uhr
  • Leitung: Robin Wehe MA
  • Ort: Vortrag in der Gerberstraße 26 und online via Zoom

Gastvortrag: Prof. Dr. Oliver Schlaudt

Der Menschheit stellt sich heute im Umgang mit ihren eigenen Technologien eine ungeheure Herausforderung: Künstliche Intelligenz, Gentechnik, Geoengineering – wie sollen wir uns zu ihnen verhalten? Mit etwas Abstand werden manche Dinge klarer. Gehen wir also einige Schritte zurück und nehmen wir das Ganze von 3 Millionen Jahren Menschheitsgeschichte in den Blick. Aus diesem Blickwinkel erkennen wir, dass die Technik nicht erst in der Moderne entsteht und auch dem Menschen nicht äußerlich ist, sondern vielmehr den Menschen schon immer begleitet uns sogar eine Voraussetzung der Menschwerdung war. Der Mensch ist ein durch und durch technisches Wesen. Aber was folgt daraus für unsere Gegenwart und Zukunft? Zu akzeptieren, dass es die Menschheit ohne die Technik nicht gibt, bedeutet nicht, dass jede Technologie einen Fortschritt darstellt. Die evolutionäre Perspektive lässt vielmehr erkennen, was auf dem Spiel steht: die menschliche Freiheit.

Oliver Schlaudt hat eine Heisenberg-Professur für Philosophie und Politische Ökonomie an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz inne. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Wissenschaft, Ökonomie und Technik.

Zoom-Link: https://zoom.us/j/98791527272

Für den Zutritt zu Präsenzveranstaltungen gelten folgende Vorgaben:

  1.  Das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung ist – auch am Platz – verpflichtend.
  2. Die allgemeine Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienebestimmungen, z.B. durch regelmäßige Desinfektion und/oder Händewaschen wird erwartet.