TERMIN FÄLLT AUS (Ist Praxis kritisch, wenn sie scheitert?)

  • Termin: Di., 29. November 2022, 19:00 Uhr
  • Leitung: Robin Wehe MA
  • Ort: Vortrag in der Gerberstraße 26 und online via Zoom

(TERMIN FÄLLT AUS) Vortrag: Marvin Dreiwes MA

LEIDER FÄLLT DIE VERANSTALTUNG AUS

Für gewöhnlich zielt menschliche Praxis auf ihr Gelingen und dort, wo sie ihr intendiertes Ziel verfehlt und erhoffte Erwartungen enttäuscht werden, scheitert sie. Der Vortrag möchte fragen, inwiefern Momente des Scheiterns nicht nur Erfahrungen der Versagung sein müssen, sondern ein transformatives oder gar kritisches Potential haben können. Dabei soll es nicht allein um eine vielbeschworene Kultur des Scheiterns gehen, die in einer demütigen Selbstkritik das Subjekt nachsichtig entlastet. Vielmehr soll die Idee einer produktiven Praxis des Scheiterns erprobt werden. Nicht obwohl, sondern weil eine Praxis nicht gelingt, ist sie paradoxerweise wirksam. Denn das Scheitern markiert auf individueller wie politischer Ebene, wie jede Praxis bereits auf Andere verwiesen und damit verwundbar und abhängig ist. Indem wir nicht nur an uns, sondern gerade an den Anderen und ihren Umständen scheitern, wird deutlich, worum es geht. Instabile, prekäre und letztlich scheiternde Praktiken stünden dann nicht allein für eine bedrohte Formen der Kritik, sondern werden zur Heuristik, die die Bedingungen ihrer Unmöglichkeit selbst sichtbar und damit veränderbar werden lassen.

Marvin Dreiwes M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover und forscht im Bereich der Sprach- und Sozialphilosophie, Phänomenologie und zu neueren Demokratietheorien. Dabei beschäftigt er sich unter anderem mit dem Verhältnis von Natur und Politik und promoviert mit einer Arbeit über Formen der advokatorischen Rede aus alteritätstheoretischer Perspektive.

Zoom-Link: ttps://zoom.us/j/92182913683

Für den Zutritt zu Präsenzveranstaltungen gelten folgende Vorgaben:

  1. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung ist – auch am Platz – verpflichtend.
  2. Die allgemeine Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienebestimmungen, z.B. durch regelmäßige Desinfektion und/oder Händewaschen wird erwartet.