Revolutionäres Christentum. Ein kritischer Appell im Horizont der Klimakrise

  • Termin: Di., 12. Oktober 2021, 19:00 Uhr
  • Leitung: Anne Specht
  • Ort: Vortrag im Tagungshaus, St. Clemens (Platz an der Basilika 3) und online via Zoom

Vortrag Prof. Dr. Jürgen Manemann

Wo sind die Christ*innen? Die Klimakrise schreitet weiter voran und in den Kirchen hierzulande passiert nicht wirklich etwas. Laufen Christ*innen Gefahr, in dieser Situation Neues zu versäumen? Mutlosigkeit breitet sich unter ihnen aus. Sie scheinen sich vor ihrer eigenen Hoffnung zu fürchten. In dem Vortrag plädiert Jürgen Manemann für ein revolutionäres Christentum, das sich als Teil einer „Revolution für das Leben" versteht.


Prof Dr. Jürgen Manemann
ist Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Umweltphilosophie und neue Demokratietheorien. Letzte Veröffentlichungen: „Emotion und Demokratie. Was ein demokratisches Wir von einem identitären Wir unterscheidet" (Bielefeld 2019) und „Revolutionäres Christentum. Ein Plädoyer" (Bielefeld 2021).

Für den Zutritt zu Präsenzveranstaltungen gelten folgende Vorgaben:
1) Um Voranmeldung unter kontakt@fiph.de wird gebeten, um die Zahl der Interessierten abschätzen zu können.
2) Zutritt nur mit 3G: Nachweis einer vollständigen Impfung, Vorlage eines Genesenennachweises oder eines amtlichen, tagesaktuell negativen Schnelltest-Ergebnisses. Daher wird zudem um eine frühzeitige Ankunft zu den Veranstaltungen gebeten.
3) Das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung ist – auch am Platz – verpflichtend.
4) Die Hinterlegung der Kontaktdaten per Einchecken durch die Corona-Warn-App oder Ausfüllen der analogen Kontaktnachverfolgung vor Ort ist notwendig.
5) Die allgemeine Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienebestimmungen, z.B. durch regelmäßige Desinfektion und/oder Händewaschen wird erwartet.


Zoom-Link:

https://zoom.us/j/95700101480