In welcher Stadtgesellschaft leben wir? In welcher Stadtgesellschaft möchten wir leben?
Transformatives Community-Learning beginnt mit diesen Fragen. Es ist ein erfahrungsbasiertes Lernen von und mit anderen, durch das Menschen empowert werden, gemeinsam füreinander zu handeln. Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover hat ein Motivationspapier zum Thema verfasst.
Transformativ-lernend die Stadtgesellschaft wahrzunehmen bedeutet, zu verstehen, was sich an verschiedenen Orten in der Stadt ereignet. Dort, wo sich etwas ereignet, wo Menschen Unbekanntes, Überraschendes, Verstörendes erfahren, wo sie von etwas ergriffen werden, vermag das Herkömmliche – zumindest für Momente – in einem neuen Licht zu erscheinen, vermag Neues und Anderes aufzublitzen. Es sind diese Unterbrechungen, in denen sich Möglichkeitssinn – der Gedanke, es könnte anders sein – einstellen kann. Mit solchen Störungen beginnt alle Transformation.
Autor*innen
Jesse Hahn M. A.
Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Anne Konsek, Dr.
Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Jürgen Manemann, Prof. Dr.
Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Hannah Wendt M. A.
Forschungsinstitut für Philosophie
Das Motivationspapier steht hier zum Download bereit.
