Das Böse

Das Böse wird in der gegenwärtigen Diskussion oft vernachlässigt. Es spielt jedoch nicht nur für die Frage der Theodizee („Warum lässt Gott das zu?“), sondern auch für das Selbstverständnis des Menschen und die Frage der Beweggründe zu (un-)moralischem Handeln eine entscheidende Rolle. Was aber ist genau unter dem Bösen zu verstehen? Und wo ist sein Ursprung zu suchen?

Ingolf U. Dalferth, Karl Kardinal Lehmann, Navid Kermani: Das Böse.
Drei Annäherungen, Redaktion: Eike Bohlken, Freiburg im Breisgau 2011, 120 S., 16,- €, ISBN:978-3-451-34057-4

Mit den Beiträgen des Theologen und Religionsphilosophen Ingolf U. Dalferth, von Karl Kardinal Lehman und des Orientalisten und Schriftstellers Navid Kermani bietet dieser Band Antworten aus der Sicht verschiedener Religionen und Konfessionen. Dabei geht es u.a. um die Unterscheidung zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Übeln, um die Freiheit des Menschen und seine Verantwortung für das Böse und um die Tradition der Gottesklage im Islam.