Buchpreis 2018: "Ich und die Anderen" (Isolde Charim)

 Der philosophische Buchpreis, der 2018 unter dem Thema "Grenze und Pluralität" ausgeschrieben war, ging an Isolde Charims „Ich und die Anderen“ (Paul Szolnay 2018). 

Mit „Ich und die Anderen“ gelingt es Charim, die Erfahrung der Pluralisierung und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen philosophisch versiert, differenziert, anschaulich und mit der nötigen Sensibilität zu analysieren. Damit leistet sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zu den gesellschaftspolitischen Debatten um Identitätspolitik, (Rechts‐)Populismus und religiösen Fundamentalismus, sondern auch zum notwendigen Prozess der Selbstvergewisserung.
Der Preis, der mit 3000 € dotiert ist, wurde am Freitag, den 14. September 2018, um 19.30 Uhr in der Dombibliothek Hildesheim durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung „Forschungsinstitut für Philosophie Hannover“, Prof. Dr. Ulrich Hemel, in einer öffentlichen Feier überreicht. Die Laudatio wurde von der Philosophin Prof. Dr. Birgit Recki (Universität
Hamburg) gehalten.