Meisterkurs 2006 mit Vittorio Hösle

Vittorio Hösle, ehemaliger Direktor am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, ist Paul-Kimball-Professor of Arts and Letters an den Departments of German, Philosophy und Political Science der University of Notre Dame, USA. 2004/05 war er Member am Institute for Advanced Study in Princeton.

Seine Arbeiten behandeln die antike, mittelalterliche und neuzeitliche Philosophiegeschichte (zumal Plato, Vico und Hegel); sein systematisches Anliegen ist eine Erneuerung des objektiven Idealismus. In „Moral und Politik“ hat er eine zeitgemäße praktische Philosophie für das 21. Jahrhundert vorgelegt; Thema des Kurses ist sein neues Buch „Der philosophische Dialog. Poetik eines Genres“. In ihm geht es darum, die Darstellung eines gelungenen philosophischen Gesprächs in den bedeutendsten philosophischen Dialogen der Tradition – zumal denen Platons, Ciceros, Augustinus’, Humes und Diderots – zu analysieren, und zwar unter erkenntnistheoretischen, ethischen und ästhetischen Gesichtspunkten.

Der Philosophische Meisterkurs fand vom 27.–31. März 2006 in der Evangelischen Akademie Loccum statt.