Dr. Yoko Arisaka

Stipendiatin von Oktober 2009 bis Juli 2011

 Ich bin 1962 in Kamakura, Japan, geboren und dort aufgewachsen. Nach einem Schulaustausch nach Kalifornien in der 12. Klasse bin ich in den USA geblieben, um dort Kunst (Malerei) zu studieren. Nach dem Associate in Arts (A.A. 1986) entwickelte ich mein Interesse für Philosophie und wechselte in dieses Fach. Mein Studium der Philosophie an der San Diego State University habe ich 1988 als Bachelor of Arts (B.A., Outstanding Graduate Award) und 1990 als Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Es folgte ein Postgraduate Studium an der University of California in Riverside, das ich 1996 mit dem Ph.D. abschloss (Dissertation: „Theories of Space in Heidegger and Japanese Philosophy“).

Direkt im Anschluss nahm ich 1996 eine Stelle als Assistant Professor of Philosophy an der University of San Francisco an. Neben meiner Tätigkeit an der philosophischen Fakultät war ich auch Fakultätsmitglied an dem Center for the Pacific Rim (Postgraduate Program). 1997 verbrachte ich ein Forschungssemester an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. 2001 wurde ich zum Associate Professor of Philosophy an der University of San Francisco ernannt. Aus familiären Gründen bin ich 2005 nach Hannover gezogen. Mit meinem Mann habe ich zwei Söhne, die 2005 und 2008 geboren wurden.

Die Schwerpunkte meiner Forschungsaktivitäten und Veröffentlichungen liegen in den Bereichen Phänomenologie, Consciousness Studies, Politische Philosophie (besonders Kritische Theorie, Feminismus, Philosophy of Race) und Japanische Philosophie (Nishida und die "Kyoto Schule"). Neben meinen theoretischen Arbeitsschwerpunkten interessiere ich mich auch für die Verbindung von philosophischer Theorie und Praxis (besonders im Bereich Ethik). Dafür habe ich in meiner Zeit an der University of San Francisco "Service-Learning-Ethik-Kurse" entwickelt, in denen die Studenten auch Community-Services anbieten mussten, um die praktische Auswirkung der ethischen Grundsätze zu erfahren.

Meine weiteren Interessen beinhalten Kochen (ich gebe Sushi-Kurse für die Kochschule Geschmacksverstärker in Hannover) und Unterrichten (ich gebe Japanisch-Kurse an der Volkshochschule Hannover). Weiterhin bin ich auch Gründungsmitglied des Virtual Institute for Phenomenology (V.I.P.) im Second Life und nehme dort an wöchentlich stattfindenden Sitzungen teil.

Zur Homepage von Yoko Arisaka

Projekt am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover

"Konfliktlösung und die Relevanz der Philosophie"

Das Projekt untersucht die Möglichkeit einer persönlichen und existenziellen Beschäftigung mit politischer Philosophie. Dabei interessieren mich Situationen, in denen kulturelle Handlungen, persönliche Werte und ethische Grundannahmen in Konflikt geraten, und zwar insbesondere wie Personen und Gruppen in diesen Situationen ihre Positionen verstehen und miteinander verhandeln. Die Frage ist, ob neben den Lösungsmöglichkeiten, die von den liberalen politischen Theorien angeboten werden, andere Modelle für Konfliktlösungen gefunden werden können. Ergänzend zu der theoretischen Analyse interessiere ich mich dafür, wie diese Fragen auf einer persönlichen Ebene angegangen werden können. Wie können Menschen sich aus ihrer Ich-Position heraus in solchen Situationen politisch engagieren, anstatt in Ignoranz und Apathie zu verfallen? Damit zielt das Projekt darauf ab, den Prozess der "Transzendenz" im politischen Bewusstsein von Personen zu analysieren – von Ignoranz zu Wissen, von Indifferenz zu Engagement, von Ausgrenzung zu Einbeziehung, von Ablehnung zu Dialog –, um ein tieferes Verständnis von uns selbst in unserer immer komplexer werdenden Gesellschaft zu gewinnen.