PD Dr. Mirko Wischke

Fellow von Januar 2008 bis Juli 2008

Ich habe 1993 an der Humboldt Universität zu Berlin promoviert (Kritik der Ethik des Gehorsams. Zur Moralphilosophie von Th. W. Adorno) und mich 2000 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg habilitiert (Die Schwäche der Schrift und das Widerfahrnis des Denkens. Eine Untersuchung über die Philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers). 1993-2000 war ich wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Riedel) am Institut für Philosophie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2001 Gastdozent an der European Humanities University Minsk (Belarus), 2002-2005 Gastprofessor an der Philosophischen Fakultät der Palacký’s Universität Olomouc (Tschechien) im Rahmen des Fachlektorenprogramms und der Dozentenförderung der Robert Bosch Stiftung und 2006 DAAD-Gastprofessor an der „Kiev Mohyla Academy” Graduate Scool und der Solomon Universität Kiew (Ukraine). Im SS 2007 war DAAD-Gastprofessor an der „Kiev Mohyla Academy” Graduate Scool (Ukraine), im WS 2007 war ich DAAD-Gastprofessor an der Adam Mickiewicz Universität Poznan (Polen) und im WS 2007/08 Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg. Derzeit bin ich Fellow am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover mit meinem Forschungsprojekt "Gedächtnis, Sprache und Erinnerung. Orte der Geschichtlichkeit und Politik von Überlieferung" sowie Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim.

Forschungsschwerpunkte sind Politische Philosophie und Ethik, Hermeneutik, Rechtsphilosophie sowie Geschichtsphilosophie.