Dr. Alexander Tvaradze

Stipendiat von Oktober 2002 bis September 2003

1991–96 habe ich Deutsche Philologie an der staatlichen Ivane Djavachischvili-Universität in Tbilissi studiert. Im Wintersemester 1994–95 war ich Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und studierte an der Otto-Friedrich Universität Bamberg. 1997–99 studierte ich an der Staatlichen Universität Tbilissi, im Fach Deutsche Literatur. Seit März 2000 arbeite ich als Dozent an der Staatlichen Universität Tbilissi, an der Fakultät für westeuropäische Sprachen und Literatur. Am 29.06.2001 wurde ich mit dem Thema „Das Problem des Grals in Wolframs von Eschenbach ‚Parzival’“ promoviert. Von Herbst 2001 bis Herbst 2002 erhielt ich ein Jahresstipendium der Studienstiftung des Abgeordnetenhauses von Berlin und arbeitete im Institut für deutsche und niederländische Philologie der Freien Universität Berlin über die beiden Themen „Toleranz und Humanismus in der europäischen und georgischen Kultur des Mittelalters und der frühen Neuzeit“ und „Der Orientkomplex der mittelhochdeutschen Versepen“. Im Rahmen des Stipendiums des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover setzte ich die Arbeit über die Probleme der Toleranz und des Humanismus in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen europäischen und georgischen Kultur fort. Zugleich arbeitete ich über Max Scheler, Karl Jaspers und Nicolai Hartmann.