Dr. Oksana Grebinevych

Stipendiatin von Oktober 2006 bis Juli 2007

Ich wurde in der Ukraine geboren. Nach dem Abitur studierte ich Philosophie und Religionswissenschaft. Während meines Studiums an der Fakultät für Philosophie und Religionswissenschaft des Staatlichen Instituts Donezken gründete und leitete ich ein studentisches Sozialforschungszentrum. Das Sozialforschungszentrum organisierte Studentenkonferenzen, Seminare und soziologische Forschungen.

In den Jahren 2002-2006 habe ich am Fachbereich Sozialphilosophie und Philosophie der Geschichte des H. Skovoroda Instituts für Philosophie der Nationalakademie der Wissenschaften der Ukraine meine Promotion mit dem Thema „Werte- und Normativlegitimation des politischen Systems“ durchgeführt und erfolgreich abgeschlosssen. Seit November 2005 arbeite ich als ständige wissenschaftliche Mitarbeiterin am H. Skovoroda Institut für Philosophie der Nationalakademie der Wissenschaften der Ukraine (Kiew). Seit einigen Jahren arbeite ich zudem in einem Team politischer Berater und erforsche auch die ukrainische öffentliche Meinung über Politik (so genannte soziologische Qualitätsforschungen).

Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Legitimation und Legitimität; Moral und Politik; rationale Begründungen von Normen; praktische Vernunft in der modernen Gesellschaft; Normensystem der modernen Gesellschaft; normative Theorie der Demokratie; die Rolle der Öffentlichkeit; Globalisierung usw.

Am Forschungsinstitut arbeitete ich zum Thema "Die Legitimation der politischen Ordnung im Kontext der Globalisierung"

Zur Homepage von Oksana Grebinevych