- Termin: Fr., 09. Juni 2023, 14:00 Uhr
- Leitung: Marvin Dreiwes MA
- Ort: Workshop in der Gerberstraße 26, Hannover
Workshop im Rahmen des Scholar in Residence
Der Workshop wird im Rahmen des »Scholar in Residence Programms« organisiert, für das Donatella Di Cesare eine Woche als Gast am FIPH sein wird. Ihr Buch »Philosophie der Migration« wird als Grundlage für die Diskussion genutzt.
Der Workshop soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, die Bedeutung von Migration aus philosophischer Perspektive gemeinsam mit Di Cesare zu diskutieren. Dabei wird es um Themen gehen, wie beispielsweise die Beziehung zwischen Identität und Migration, die Verantwortung von Staaten im Umgang mit Migrant*innen und die Rolle der Philosophie in der Debatte über Migration.
Bitte beachten Sie, dass die Plätze für den Workshop begrenzt sind. Für die Teilnahme ist eine Bewerbung erforderlich. Bitte senden Sie uns dazu einen einseitigen Lebenslauf und ein einseitiges Motivationsschreiben, in dem Sie erläutern, warum Sie an dem Workshop teilnehmen möchten und welche Erfahrungen oder Interessen Sie mit dem Thema verbinden. Die Bewerbung soll als eine PDF an assistenz@fiph.de geschickt werden. Die Deadline für die Bewerbung ist der 16. Mai 2023.
Prof.in Dr. Donatella di Cesare ist Universitätsprofessorin für theoretische Philosophie an der Universität La Sapienza in Rom (Italien). Mit ihren vielbeachteten und in mehr als zehn Sprachen, darunter auch ins Deutsche übersetzten Publikationen „Von der politischen Berufung der Philosophie" und „Philosophie der Migration" zählt di Cesare gegenwärtig zu einer der bedeutendsten Intellektuellen in Europa. Di Cesare war wiederholt Gastprofessorin im Ausland, u. a. in Kanada, in den USA sowie wiederholt auch in Deutschland. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.