Agata Kaplon

Stipendiatin von Oktober 2008 bis Juli 2009

1979 wurde ich Wroclaw (ehemals Breslau) geboren. Von 1998–2003 studierte ich Soziologie an der Universität Wroclaw. Die Schwerpunkte meines Studiums waren Identitätsforschung und soziologische Theorie. Im Wintersemester 2000/01 nahm ich an dem Projekt „Biographien in Grenzraum“ teil, das in der Euroregion Nysa durchgeführt wurde. Im Jahre 2003 habe ich mein Soziologiestudium abgeschlossen; meine Diplomarbeit („Tożsamość rolników na przkladzie gminiy Kąty Wrocławskie“ – Identität der Bauern. Eine Monographie am Beispiel der Gemeinde Kąty Wrocławskie) untersuchte die Identität der Bauern im Hinblick auf die Kategorie der Arbeit. Grundlage der Arbeit waren biographische Interviews.

2001 habe ich zusätzlich begonnen, in Wroclaw Philosophie zu studieren. Seit dem Wintersemester 2004/05 habe ich das Studium an der Universität Salzburg, zunächst als Erasmus-Studentin, fortgesetzt. Den Schwerpunkt meines Interesses bildet das Werk von Habermas im Bezug auf die Psychoanalyse sowie auf die Begriffe der Selbstreflexion und der Ich-Identität. Der Titel der Diplomarbeit, an der ich gerade arbeite, lautet „Psychoanalyse in Schriften von Jürgen Habermas“.

Im Rahmen meines 10-monatigen Stipendiums am fiph werde ich ein Projekt mit dem Arbeitstitel „Entwicklung der Identität der Immigranten in Österreich und Deutschland. Eine komparative Untersuchung am Beispiel brasilianischer und israelischer Immigration“ bearbeiten. Ich habe vor, mich mit der Theorie der Identität zu befassen und werde dabei näher auf den Begriff Selbstreflexion und moderne Theorien des Subjekts aus der Soziologie und der Philosophie (u.a. Bourdieu, Habermas, Taylor, Bauman) eingehen. Der methodologische Ansatz liegt in einer Auseinandersetzung mit der Grounded Theory. Das Thema Migration ist insofern aktuell, als es auf die gegenwärtige Situation Europas als Zufluchtsort Bezug nimmt. Das Projekt soll die Grundlage meiner Dissertation bilden.

Neben wissenschaftlichen Fragen aus den Bereichen der Soziologie und der Philosophie interessiere ich mich für Literatur, besonders für jüdische und brasilianische. Ich spreche Portugiesisch, Englisch und Französisch, und seit kurzem lerne ich Hebräisch.